Theaterprojekte

MÄRCHEN-SAGEN-GESCHICHTEN-KRIMIS-THEATERSPIELE

 

Titel mit *: Hier habe ich die Handlung gemeinsam mit den Kindern erfunden.

 

2024

MS Leutschach: Spiel und Spaß mit Märchen (1a, 1b)

MS Hitzendorf: Wir ermitteln* - Krimi-Theaterprojekt (3a,3b,3c)

MS Hitzendorf: Es war einmal (1a Die Bienenkönigin, 1b Die schöne Petersilie)

 

2023

MS Scheifling: Es war einmal (1a Der lange Schlaf, 1b Der Spazierstock) 

MS Leutschach: Spiel und Spaß mit Märchen 

MS Hitzendorf: Es war einmal (1a Der Fisch und der Ring, 1b Die Prinzessin in der Drachenburg, 1c Der Zar und die Zarin)

VS Wettmannstätten: Hans und Wini Wiedehopf (alle 4 Klassen spielen mein Märchen, das ich für "Das große Abenteuer am Demmerkogel" geschrieben habe)

Kinderchor Hitzendorf: Liselotte und der verschwundene Apfelkuchen

VS St. Ulrich in Greith: Eliot und Isabella in den Räuberbergen

Sommerprogramm in Premstätten: So ein Theater - eintägiger Workshop

Freizeitbetreuung VS Hitzendorf: Spiel und Spaß mit Märchen

 

2022

MS Hitzendorf: Es war einmal (1a Der Hasenhüter, 1b Hansl, der Holzschuhschnitzer, 1c Der Spazierstock) 

MS Hitzendorf: Wir ermitteln* (3a, 3b, 3c) - Krimi-Theaterprojekt (Frühjahr)

VS St. Ulrich in Greith: Dr. Ping kehrt zurück* - Eine Theaterstück zum Klimawandel.

MS Hitzendorf: Wir ermitteln* (3a, 3b, 3c) - Krimi-Theaterprojekt (Herbst)

 

2021

MS Hitzendorf: Alles Impro

Bibliothek Hitzendorf: Spiel und Spaß mit Märchen (Sommerprogramm)

 

2020

NMS Hitzendorf: Der Schlüssel zum Glück* (1a Das geheime Verlies, 1 b Der Schlüssel zum Schatz, 1 c Die Entführung)

NMS Hitzendorf: Krimi-Videoprojekt der 3 a: Soko Hitzendorf - die Aufdecker* (auf Youtube)

 

2019

bfi Spielberg, Produktionsschule: Theaterspiele

NMS Leutschach: Theaterspiele

NMS Hitzendorf: Schau was in mir steckt!*

NMS Gleinstätten: Unser Naturpark*

VS St. Ulrich im Greith: Die Rettung der Kristalle*

NMS Scheifling: Theaterspiele & Mär

VS Winklern: Auf die Plätze - Abenteuer los!*

Sommertheater Premstätten: Eine besondere Erbschaft*

VS Gr. St. Florian: Together

 

2018

NMS Arnfels: Der Drachentöter, Der lange Schlaf

NMS Hitzendorf: Zeit im Bild Mystery - Der andere Zauberlehrling*

NMS Hitzendorf: Wir ermitteln!* (Erpressung mit Todesfolge, Alles nur aus Liebe, Es fehlt jede Spur)

VS Wettmannstätten: Gesund und fit! (Miteinander, Bewegung und Sport, Sauberkeit und Hygiene, Ernährung)

VS Winklern: Die Entstehung der Wallfahrtskirche Maria Altötting in Winklern

Oberwölz, Erwachsene: Hochzeit zu Kana* (Lange Nacht der Kirchen)

VS St. Ulrich im Greith: Und plötzlich war es still*

NMS Hitzendorf: Alles Impro!

bfi Spielberg, Produktionsschule: Theaterspiele

bfi Murau, Produktionsschule: Theaterspiele

NMS Gamlitz: Theaterspiele & Mär

NMS Hitzendorf: Es war einmal (Der Drachentöter, Der Zar und die Zarin, Der lange Schlaf)

VS Pusterwald: Als ich Christtagsfreude holen ging (P. Rosegger)

NMS Groß St. Florian: Theaterspiele

Bibliothek Hitzendorf: Als ich Christtagsfreude holen ging (P. Rosegger)

 

2017

NMS Arnfels: Es war einmal (Der Fisch und der Ring, Die verwunschene Alm)

VS Mariahof: Unser Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen unter der Lupe* (Alm, Wiese, Furtnerteich, 10-Jahreszeiten-Hecke)

NMS Hitzendorf: Die Zukunft kann kommen!

NMS Hitzendorf: Wir ermitteln!* (Brautstehlen mit Todesfolge, Die Toten von Miami, Mord am Friedhof)

Sommertheater Oberwölz: Der Fisch und der Ring

bfi Murau, Produktionsschule: Theaterspiele

NMS Gamlitz: Theaterspiele & Mär

NMS Leutschach: Theaterspiele & Mär

Bibliothek Hitzendorf: Außer Rand und Band*

NMS Hitzendorf: Es war einmal (Die Göttin des Glücks, Das Kleeblatt, Im Königreich der Sperlingsmenschen)

Mosaik, Tageswerkstätte Deutschlandsberg: Doch noch Weihnachten!*

 

2016

NMS Hitzendorf: Es war einmal (Vom Hasenhüter, Die schöne Petersilie, Schaf kleb an!)

NMS Hitzendorf: Schau, was in mir steckt!*

Mini-Theaterkids Groß St. Florian: Die große Wörterfabrik, Alles Impro!

Sommertheater Oberwölz: Der Wildschütz vom Wölzertal*

Groß St. Florian - Integratives Theaterprojekt mit Flüchtlingen aus Syrien und Afghanistan: Dem Glück auf der Spur

NMS Stainz: Theaterspiele

NMS Gamlitz: Theaterspiele & Mär 

NMS Leutschach: Theaterspiele & Mär

VS Groß St. Florian: Als ich Christtagsfreude holen ging (P. Rosegger)

 

2015

NMS Hitzendorf: Die Zukunft kann kommen!

NMS Hitzendorf: Es war einmal (Im Zwergenreich, Der Waldkönig, Das Einhorn)

Oberwölz: Der Waldkönig, Der traurige Bär (Buchpräsentation)

Mini-Theaterkids Groß St. Florian: Der Waldkönig, Im Zwergenreich (Buchpräsentation)

Mini-Theaterkids Groß St. Florian: Sagen vom Lahnwaberl*

NMS Scheifling: Der Fisch und der Ring, Der Drachentöter

Sommertheater Oberwölz: Los geht´s!*

Sommertheater Hitzendorf: Wir sind dann mal weg!*

VS Kitzeck: Die Befreiung aus dem Eispalast*

Mini-Theaterkids Groß St. Florian: Am Himmel geht ein Fenster auf

 

2014

NMS Scheifling: Die kluge Bauerntochter

Oberwölz: Alles Impro für Erwachsene

VS Wettmannstätten: Märchen (Die Stimme der kleinen Raupe, Von der Maus, die heiraten wollte, Der Drachentöter, Der lange Schlaf)

VS Mühlen: Einfach sagenhaft! (Von der Springwurzel, Die versunkene Stadt Höra)

NMS Hitzendorf: Improvisation ist ALLES!

Sommertheater Oberwölz: Mit Kinderaugen* 

Sommertheater Hitzendorf: Der Drachentöter

Mini-Theaterkids Groß St. Florian: Die Waldfrau

 

2013

HS Hitzendorf: Gruseltour durchs Schulhaus*

VS Paldau: Gutes Benehmen leicht gemacht!

VS St. Peter/Kbg.: Es war einmal (Schaf kleb an, Der lange Schlaf, Der Fisch und der Ring, Die Prinzessin in der Drachenburg)

NMS Hitzendorf: Bio & Fair Trade*

VS Winklern: Der lange Schlaf 

VS Winklern: Als wir zur Schulprüfung geführt wurden (P. Rosegger)

VS Mariahof: Als ich Christtagsfreude holen ging (P. Rosegger)

NMS Hitzendorf: Hand in Hand* / Adventfensteröffnung

Bibliothek Hitzendorf: Als ich Christtagsfreude holen ging / Adventfensteröffnung

 

2012

Kindergarten Oberwölz: Vom Schludri Wudri

VS Mariahof: Das Geheimnis des Zaubervogels

VS Winklern: Schau was in mir steckt!

VS Pusterwald: Der Fisch und der Ring

Kindergarten Pusterwald: Die Stimme der Raupe

 

2011

NMS Hitzendorf: Gemeinsam und das von Anfang an / Theaterspiele

HS Hitzendorf: Fledermaus und Dracula*

VS Oberwölz: einfach sagenhaft (Die Wildfrauen, Das blaue Törl, Der Lindwurm von Oberwölz, Der Fenstersturz von Rothenfels)

HS Hitzendorf: Es war einmal (Die Prinzessin in der Drachenburg, Der Fisch und der Ring, Hansl der Holzschuhschnitzer)

 

2009 - 2010

HS Hitzendorf, 2 a: We are Family*,  Stationentheater

NGL-Singwoche in St. Abogast (Vlbg.): Hochzeit zu Kana*

Jugend-und Familiengästehaus Deutschlandsberg, Gnas, Maria Lankowitz, Fürstenfeld: Theaterspiele